Privatsphäre Einstellungen

Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zur Verbesserung der Navigationsfunktionen der Seite, der Analyse der Nutzung der Seite und der Unterstützung unserer Marketingbemühungen zu.

Unsere Datenschutzbestimmungen ansehen:Datenschutz

Cookie Einstellungen

Was ist ein reglementierter Beruf? Arbeiten im Kindergarten in Deutschland - wir helfen!

Was ist ein reglementierter Beruf? Wir erklären den Anerkennungsprozess für Erzieher*innen

27.4.2023

Reglementierte Berufe in Deutschland sind Berufe, für die der Zugang und die Ausübung gesetzlich geregelt sind. In der Regel muss eine bestimmte Ausbildung, Prüfung oder Qualifikation nachgewiesen werden, um in diesen Berufen tätig zu werden.

1. Beispiele für reglementierte Berufe

·      Lehrer und Erzieher

·      Ärzte und Zahnärzte

·      Apotheker und pharmazeutisch-technische Assistenten

·      Rechtsanwälte und Notare

·      Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

·      Architekten und Ingenieure

·      Handwerker wie Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateure, Kfz-Mechaniker, Tischler, Schreiner, Maler und Lackierer

·      Piloten und Fluglotsen

·      Hebammen

·      Physiotherapeuten und Ergotherapeuten

·       Krankenpflegerund Altenpfleger

2. Was ist zu tun?

In Deutschland ist der Beruf des Erziehers/der Erzieherin im Kindergarten ein reglementierter Beruf, der durch das Anerkennungsgesetz geregelt ist. Die Zuständigkeit für die Anerkennung liegt bei den Bundesländern und wird von den zuständigen Landesbehörden ausgeübt. Die genauen Anforderungen an die Ausbildung und die Anerkennung als Erzieher/Erzieherin können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Das betrifft alle Arbeitsverhältnisse im Kindergarten als Fachkraft oder als Ergänzungskraft.

Du meinst, das ist kompliziert?

Da kann ich dir zuerst nicht wirklich widersprechen, da die Wege zur Anerkennung in jedem Bundesland in Deutschland anders sind.

Doch wir arbeiten seit über 10 Jahren in diesem Bereich und haben uns mit den zuständigen Stellen in allen Bundesländern in Deutschland beschäftigt. Wir können helfen!

Im Allgemeinen müssen angehende Erzieher/innen eine entsprechende Ausbildung absolvieren, die in der Regel eine staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik umfasst. Die Ausbildung dauert in der Regel drei bis vier Jahre und besteht aus theoretischen und praktischen Elementen, einschließlich Praktika in Kindergärten oder anderen sozialpädagogischen Einrichtungen. Nach Abschluss der Ausbildung müssen die angehenden Erzieher/innen eine staatliche Prüfung ablegen, um ihre Fachkompetenz und ihre pädagogischen Fähigkeiten nachzuweisen.

Die Anerkennung als Erzieher/in im Kindergarten ist eine Voraussetzung, um in Deutschland in diesem Bereich arbeiten zu dürfen. Ohne Anerkennung ist eine Beschäftigung als Erzieher*in nicht möglich.

3. nächster Schritt?

Deine Ausbildung wurde in einem anderen Land absolviert und Du möchtest in Deutschland im Kindergarten arbeiten?

 

Melde Dich bei uns -  per Mail bewerbung@powerout-world.de , Telefon 0049-174 32 58 490, WhatsApp  oder über andere Kanäle

 

Wir beraten und begleiten Dich gerne!

Wir verwenden generisches Maskulinum für eine bessere Lesbarkeit unserer Inhalte. Es ist geschlechtsneutral und dient rein redaktionellen Zwecken, ohne eine Wertung auszudrücken.